Digitaler Wissenstransfer für das Ehrenamt

Im Landkreis Wesermarsch gibt es mehr als 500 Vereine, Verbände und gemeinnützige Institutionen mit ehrenamtlichem Charakter. Diese Organisationen bieten für die Gesellschaft einen großen Mehrwert – sowohl in sozialer, als auch in kultureller, sportlicher und politischer Hinsicht. Ehrenamtliche engagieren sich während der eigenen Frei- und Lebenszeit freiwillig für das Gemeinwohl und die gesellschaftliche Daseinsvorsorge.

In Zeiten der Digitalisierung wandelt sich auch das Aufgabenfeld von ehrenamtlich Tätigen - das Vereinsleben wird digitaler. Dies betrifft nicht bloß verwaltende Tätigkeiten wie Kassenführung und Mitgliederorganisation, sondern ebenfalls neue Aufgabenfelder, die gewisse digitale Kompetenzen erfordern.

Dazu gehört unter anderem die Anwendung und Nutzung digitaler Marketingtools wie Social Media (z.B. Facebook, Instagram) oder der Webauftritt durch eine eigene Homepage, um über geplante Veranstaltungen und Aktionen zu informieren oder neue Mitglieder anzuwerben. Soziale Medien bieten sehr viele Möglichkeiten, um Menschen zu erreichen: von live-Streaming bis zur Erstellung von kurzen Videos oder Werbefilmen ist alles machbar. Hierfür müssen allerdings geltende Gesetze, Rechte und Verordnungen beachtet werden.

Die Verwendung digitaler Videokonferenzanbieter, um beispielsweise Mitgliederkonferenzen abzuhalten, ist zwar für viele Institutionen zu einem gängigen Kommunikationswerkzeug geworden, dennoch bestehen oftmals Hemmungen aufgrund fehlender tiefergehender Kenntnisse, um diese Form der Kommunikation im Vereinsalltag anzuwenden zu können. Wir wollen Sie als Ehrenamtliche dabei unterstützen, sich die Digitalisierung im Vereinsleben von Nutzen zu machen. Dafür bieten wir ein kostenloses Kursprogramm zur digitalen Weiterbildung an, das sich an Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen orientiert.

Das vielfältige Kursangebot erstreckt sich von Basic-Kursen wie Computer- oder Smartphonenutzung über die Anwendung von gängige EDV-Programmen oder Kommunikationsanbietern und Social Media-Portalen sowie das Wissen über Datenschutz und Bildrechte. Schauen Sie doch mal in unseren Flyer. Dort finden Sie eine Zusammenfassung aller wichtiger Informationen.

Hier im Flyer finden Sie das kostenlose Kursangebot für Digital vor Ort Wesermarsch.

Wer teilnehmen kann?
Jede*r, die/der ehrenamtlich in einem Verein, Verband oder einer anderen Institution mit ehrenamtlichen Charakter in der Wesermarsch tätig ist!

Ovelgönne
Mo, 11. September 2023