Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neuer Vertrag mit dem Tierschutzverein Wesermarsch e.V.

Tierschutz in Ovelgönne

In einem wegweisenden Schritt für den Tierschutz haben die Gemeinde Ovelgönne und der Tierschutzverein Wesermarsch e.V. am 16. Januar gemeinsam einen Vertrag unterschrieben. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Gemeinde einen Festbetrag pro Tier an den Tierschutzverein entrichtet, um einen geregelten Ablauf für den Umgang mit gefundenen Tieren sicherzustellen. Bislang haben nur die Gemeinden Lemwerder und nun auch die Gemeinde Ovelgönne einen solchen Vertrag mit dem Tierschutzverein Wesermarsch e.V. abgeschlossen. Dieser freut sich über die Zusammenarbeit und die Aussicht auf einen organisierten Ablauf bei der Betreuung von Tieren in Not. Die Vereinbarung ermöglicht es Bürgern, in der Gemeinde Ovelgönne gefundene Tiere jeglicher Art beim Tierschutzverein zu melden. Die Organisation übernimmt dann die Verantwortung für die Tiere oder vermittelt sie weiter. Insbesondere liegt der Schwerpunkt auf der Betreuung von Katzen. 

 

Meldet sich eine Person mit einem gefundenen Tier reagiert der Verein umgehend. Katzen werden direkt versorgt, medizinisch untersucht und ggf. behandelt, kastriert und nachfolgend gechipt und geimpft. Die Tiere finden vorübergehend in Pflegestellen Zuflucht, bevor sie schließlich in liebevolle Hände vermittelt werden. 

 

Die Gemeinde Ovelgönne äußerte ihre Freude über die getroffene Vereinbarung und sieht positiv in die Zukunft der weiteren Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Wesermarsch e.V. Damit setzen sie ein starkes Zeichen für den Tierschutz und zeigen, dass gemeinsame Anstrengungen notwendig sind, um das Wohlergehen von Tieren in der Region zu gewährleisten.

 

Die Nummer unter der gefundenen sowie vermisste Tiere gemeldet werden können lautet 

0152 281 602 56.


Wichtiger Hinweis: 

 

Sollten Sie ein Tier gefunden und es dem Tierschutzverein gemeldet haben, bitten wir darum, dass sie uns als Gemeinde ebenfalls über den Fund informieren. 

 

Tel.: 04480 820 


 

Pflegestellen gesucht

Der Tierschutzverein Wesermarsch e.V. sucht ständig nach weiteren Pflegestellen und nach engagierten Menschen mit einem Herz für Tiere. Die Pflegestellen werden von jeglichen Kosten befreit, da der Verein für Futter, Streu, die medizinische Versorgung und ähnliches aufkommt. Lediglich ein geschlossener Raum und Zeit sind erforderlich. Interessierte sollten sich bewusst sein, dass die aufgenommenen Tiere möglicherweise gesundheitliche Probleme haben können.

 

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht in Niedersachsen

In sämtlichen Städten und Gemeinden des Landes Niedersachsen gilt für alle Kater und Katzen, die Zugang ins Freie haben, eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.

Um die Suche zu von vermissten Tieren zu vereinfachen, hilft es ungemein, wenn das Tier gechipt und registriert ist. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ovelgönne
Mo, 22. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen