Mitglieder für neue Kommunale Beiräte gesucht!

Wir suchen DICH! Schon bald sollen sogenannte "Kommunale Beiräte" gegründet werden. Dafür werden nun Mitglieder gesucht, die sich aktiv an bestimmten Themen beteiligen möchten.

Was sind Kommunale Beiräte?

Kommunale Beiräte sind Gremien auf lokaler Ebene, die in kleinen Gemeinden oder Städten eingerichtet werden und dazu dienen, die Interessen und Anliegen bestimmter Bevölkerungsgruppen zu vertreten, Empfehlungen abzugeben und die Bürgerbeteiligung in den kommunalen Entscheidungsprozessen zu fördern. Die genauen Aufgaben und Befugnisse von Kommunalen Beiräten variieren je nach Ort und lokalen Gesetzen.

Welche Kommunalen Beiräte soll es in Zukunft in Ovelgönne geben?

Gegründet werden soll der Präventionsbeitrat (als Nachfolge des Präventionsrates), der Seniorenbeirat (als Nachfolge des bereits aktiven AK Senioren), der Behindertenbeirat und der Kinder- und Jugendbeirat. Genauere Informationen zu den einzelnen Beiräten findest Du hier.

Was machen Kommunale Beiräte?

Die Kommunalen Beiräte sollen in erster Linie den Rat unterstützen und beraten. Zudem bieten sie eine Plattform für die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, um gemeinsam Lösungen, Impulse und Handlungsschritte zu koordinieren. Im Allgemeinen geht es dabei um das soziale Zusammenleben in der Gemeinde Ovelgönne. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Themen, Lagebilder und Lösungsansätze diskutiert und bewertet, um entsprechende Zielsetzungen zu definieren und die weitere Bearbeitung der Themen zu koordinieren.

Wie oft treffen sich die Beiräte?

Jeder Beirat tagt mindestens zwei Mal im Jahr. Am Anfang eines Kalenderjahres bzw. am Anfang der Legislaturperiode werden die Termine im Einvernehmen mit der jeweiligen Geschäftsstelle festgelegt. Weitere Termine können dort ebenfalls festgelegt werden. Die Sitzungen sind öffentlich.

Wer darf mitmachen?

Die Mitglieder der Beiräte sind ehrenamtlich tätig und setzen sich aus bis zu vier berufenen Personen aus der Bevölkerung und Personen aus entsprechenden Institutionen zusammen.

Lediglich der Präventionsrat soll ausschließlich mit Personen von Institutionen besetzt werden.

Wir suchen DICH!

Du wohnst in Ovelgönne und hast Interesse, dich ein einem der Beiräte zu engagieren? Du möchtest aktiv Prozesse begleiten, Entscheidungen treffen oder hast tolle Ideen für Projekte? Dann bewirb dich jetzt!

Du bist jünger als 21 Jahr alt? Dann kannst Du im Kinder- und Jugendbeirat mit dabei sein.

Du bist älter als 60 Jahre alt? Dann kannst Du im Seniorenbeirat mitarbeiten.

Du bist schwerbehindert oder gleichgestellt im Sinne des Gesetzes? Dann kannst Du im Behindertenbeirat mitwirken.

Jetzt bewerben:

Bewerbungen sind ab sofort möglich bis zum 31. Januar 2024!

Ruf bei den Nummern 04480 / 82-30 oder 04480 / 82-36 oder 04480/ 82-38 an oder schreibe eine E-mail an  oder nutze das Formular auf der Internetseite.

Ovelgönne
Mo, 27. November 2023